Freunde des C und clear

Martin J. J.A.Y.7. at gmx.de
Fre Jan 11 22:25:52 CET 2002

Hi Liste,
hier mal wieder ne Frage von jemandem, der das C lernen immer noch
nicht aufgegen hat. Folgendes Problem nennt sich das meinige: Ich
möchte so ne Art "clear" bzw. zu DOS noch "cls" durchführen, viele
Bücher raten mir "\x1b[2J" in puts,printf,etc einzubinden, das
funktioniert ja auch wunderbar, nur leider beginnt er mit dem nächsten
Gib-was-am-Bildschirm-aus-Befehl am Unteren Bildschirmrand, statt links
oben, wie man es gewöhnt ist, woran kann das liegen, bzw wie umgehe ich
das? Er scheint den Text von unten her aufzubauen, gebe ich z.B.
zwischen zwei Texten ein paar Leerzeilen ("\n") ein, so rückt er den
oberen Text einfach nach oben, statt den unteren nach unten?

Danke für "Sachdienliche Hinweise" und ein schönes Wochende noch !

--
Ratschlaege sind auch Schlaege :-)