APM mit Laptop

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Don Jan 10 20:06:00 CET 2002

On Thu, 2002-01-10 10:46:54 +0100, Johannes Vieweg <jvieweg at druck-media.de>
wrote in message <NEEGIFOKDPMHPIIDEOEGCEDLCAAA.jvieweg at druck-media.de>:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe mich neulich mal etwas näher mit APM auseinander-
> gesetzt. Das Teil läuft auch bei mir ganz gut, seltsam
> ist nur, daß die Batterieanzeige irgendwie nicht richtig
> arbeitet. Wenn ich den Laptop nur mit Akku betreibe, liefert
> mir apm immer einen "Füllstand" von 100%, auch nach einer
> halben Stunde. Daraufhin habe ich mal /proc/apm unter die
> Lupe genommen und hier tut sich nach dem Entfernen der
> Stromzufuhr nicht sehr viel, es wird lediglich ein Wert
> verändert, der besagt, das nur noch Strom vom Akku kommt.
> [...]

Wenn Du mir auch nur 2 BIOSse zeigst, in denen eine 100%ig
*saubere* und *fehlerfreie* APM-IMplementierung herrscht, dann
bekommst Du von mir ein Freigetränk Deines Wunsches.

APM ist leider, BIOS-seitig, eines der dunkelsten Kapitel in
der Programmierung von BIOSsen. Da ist (fast) alles Buggy,
was dann auch schnell einer der Gründe war, ACPI zu entwickeln...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw   .   jbglaw at lug-owl.de   .   +49-172-7608481
	 -- New APT-Proxy written in shell script --