Sendmail

Soeren Kalesse Soeren.Kalesse at IN.Stud.TU-Ilmenau.DE
Mit Jan 9 01:15:21 CET 2002

> Um sendmail einzurichten, soll ich laut doku u.a.
> in sendmail.cf
> "DS [Name des Mailservers]" angeben.

hallo,

In die sendmail.cf  willst Du wirklich gar nichts reinschreiben.
Stattdessen willst Du lieber /etc/mail/sendmail.mc editieren.
Dokumentation, wie man das am besten anstellst, findest Du in der
sendmail docu in cf/README oder auf www.sendmail.org.

> Kann ich Sendmail jetzt
> irgendwo mein user-account und passwort sagen, damit es die post dort auch
> abgeben kann ?
> (Der Plan ist, dass das Postfach als Absender dasteht und dass ich jederzeit
> einen Server erreiche der alles artig weg schickt)
> Geht das?

Du willst wahrscheinlich, das all Deine Mail über den smtp.web.de Sever
geschickt wird.
Prinzipiell geht sowas mit der SMART_HOST Variable in der
/etc/mail/sendmail.mc:

	define(`SMART_HOST', `smtp.web.de')

Das wird all die Mail die nach draußen (z.B. aus deinem LAN) gehen an
den smtp.web.de Rechner schicken.
Ob man sich auf diesem Rechner einloggen muss, weiss ich nicht.
Wenn dem so ist dann erkundige Dich mal über das Verfahren.

Musst du dich (dein sendmail) einfach über ein Login auf dem smtp.web.de
Rechner einloggen, dann koenntest Du Dir SASL ansehen.
SASL ist von Cyrus und erlaubt dem Programm welches es nutzt (wie z.B.
sendmail (wenn du die Unterstützung richtig konfiguriert hast)), viele
Arten der "Client oder Server side Authentification"
Mit dessen Hilfe kann dein sendmail sich z.B beim per MD5 gegenüber
einem anderen server authentifizieren.

Viel Glück.

Soeren
--