Blöde Frage

H.- Peter Walther hpwalther at wagra.de
Son Jan 6 14:50:08 CET 2002

Tach alle zusammen,

ich sitz jetzt hier gerade vor den Kisten und kann seit einer halben Stunde mit dem DSL-
Zugangsrechner nicht mehr arbeiten. Aus der Erfahrung heraus geht das auch noch eine
stunde so.
System: Suse 7.3 mit Kernel 2.4.10-4GB auf AMD 450MHz mit 128 MB RAM

Sollte eigentlich für flüssiges Arbeiten unter KDE 2.2 ausreichen. Aber in unregelmäßigen
Abständen läuft die Festplatte auf Hochtouren, Programmstarts sind praktisch mit der
Maus unmöglich, Bedienung ebenfalls. Mausabfrage scheint nur noch alle halbe
Sekunde oder mehr zu passieren, Tastatur ist nicht besser. Klingt wie ein riesiger Reorg-
lauf der Festplatte.
Was macht das System in diesen 1,5 Stunden? Wie krieg ich das raus und wie beseitige
ich diese Effekte?
mfg
hpw