Squid

H.- Peter Walther hpwalther at wagra.de
Mit Jan 2 18:55:05 CET 2002

Am 02.01.02 15:54:00, schrieb i7lema at rz.uni-jena.de (Matthias Leonhardt):

>Da kann ich nur Webmin empfehlen, das enthält außer einem squid-
>configmodul auch noch viele andere praktische Konfigurationsmodule für das
>webconfig-interface.

Da kann ich nur zustimmen, und das beste ist: in deutsch.
Weil ich ja der bin, der den squid hier eingerührt hat, möchte ich noch mal meine
Probleme darlegen (keine Angst, nicht alle...).
Also nochmal: Ich hänge mit 5 Rechnern an einem Linuxrechner, der den Zugang zu T-
DSL zur Verfügung stellen soll. System ist Suse 7.3 mit Kernel 2.4.10-4GB.
Hab die Bremeiersche squid.conf mit meiner verglichen - einziger Unterschied ist
das ich kein DNS laufen hab.
Trotzdem trostlos - squid bearbeitet offensichtlich alle Anfragen sauber wenn er
neu gestartet ist. Wenn die Anfragen weitergehen gibts auch keine Probleme. Aber ab
und zu will ja mal keiner was vom Internet. Dann (Ich sags mal so primitiv) nach einer Zeit
geht die Verbindung von "connect" auf "stand by" (das kinternet- Symbol geht von rot
auf grün - "eingewählt"). Bei der Einrichtung von kinternet hab ich aber eine idle time von
87000 eingestellt (das waren doch Sekunden, oder?) da müsste es eigentlich den
ganzen Tag laufen. Sollte ja eigentlich auch kein Problem darstellen - in der Theorie:
neue Anfrage - neuer connect - weiter gehts. Denkste. squid (oder wer auch immer)
schickt schön periodische requests raus und das wars. Wenn ich jetzt (mit webmin!) den
cache lösche und neuaufbaue gehts wieder tadellos. Bis dann eben keiner was wissen
will...
Eighentlich sollte das Ding laufen auch wenn ich nicht da bin.
War nüscht.
Paar Tips zum Suchen wären nicht schlecht.
Allerseits ein gesundes und mit wenig Problemen behaftetes 2002 wünscht
hpw