ssh Verbindung zu Rechner im Subnetz

Johannes Vieweg jvieweg at druck-media.de
Don Feb 28 15:13:48 CET 2002

[CUT]

> einfach so ja?

Das war die korrekte Antwort.

> ich hätte erwartet das es zumindest dann probleme geben könnte wenn:
> - das subnetz durch masquerading zustande kommt.

Hier gibts Probs. Denn wenn man masq macht, dann private IP's. Und die
kannste ausm Internet nicht erreichen. Wenn Du sowas willst, solltest
Du Dich mit VPN (ipsec/FreeSwan) befassen.

> - das subnetz sich in einer firma mit firewall befindet.

Wenn der Port 22 für ssh offen ist, gibbet keine Probs.

> - auf dem einzuloggenden rechner kein sshd läuft ;)

Da bekommst Du einfach ein "Secure connection to [HOST] refused."

Johannes