Asm unter Linux

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mit Feb 27 19:36:28 CET 2002

On Tue, 2002-02-26 23:55:34 +0100, Thomas Findeisen <npl at npl.de>
wrote in message <3C7C1266.E9BCE5B at npl.de>:
> ...den AssSoourceode mit dem NASM zu übersetzen is an sich kein Problem.
> Wie kann man die Programme unter Linux ausführen, es handelt sich dabei
> um Code der direkt auf den Speicher zugreift... wie sind unter Linux da
> die Sicherheitsrichtlinien und gibt es die Möglichkeit über elf-binaries
> sowas laufen zu lassen (beispiel anbei).
>
> Hat jemand gute Dokumentationen fuer Assembler unter Linux ?

Hmmm... Ich bin nicht wirklich Freund von handcodiertem
Assembler in "normalen" Programmen und ich denke, daß Du
da unter Linux nicht ganz viele Chancen hast. Assembler unter
Systemen, die größtenteils in C geschrieben sind (quasi alle
Applikationen um Dich herum, und fast der komplette Kernel),
ist eine absolute Nischen-Sache, und I/O wird auf Systemen
(wie Linux), die eben genau diesen von einfachen Applikationen
_nicht_ zulassen, verdammt schwer. Assembler kann man ganz
gut einsetzen, wenn Rechnereien prozessor-optimiert daherkommen
sollen, aber das war's dann auch schon...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw   .   jbglaw at lug-owl.de   .   +49-172-7608481
	 -- New APT-Proxy written in shell script --