Testfrage OT

H.- Peter Walther hpwalther at wagra.de
Don Feb 14 21:29:19 CET 2002


Am 14.02.02 12:54:06, schrieb Johannes Vieweg <jvg at gmx.net>:

>Denn die Personal Firewall dropt alle eingehenden 
>Verbindungen.

Na das wäre doch schon ein Ausgangspunkt für weiteres Arbeiten.
Ich hab mir das (grob gesagt) so vorgestellt:
1. Alles von aussen her abwürgen.
2. Dienste im Inneren Überprüfen (mit allem was da so dran hängt, Einschränken der 
Rechte usw.)
3. Einzelne Dienste nach außen freigeben.

>Wenn Du schon auf vorgefertigte Sachen setzen willst,
>solltest Du Dich um die SuSEfirewall kümmern, die
>läßt immerhin etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten zu.
>Sonst solltest Du mit iptables anfangen.

Das Problem ist (und es werden immer mehr Idioten wie ich), das ich mein kleines 
Firmennetzwerk (6 Rechner) möglichst ms- frei (soweit möglich, ist in der Zukunft wohl 
noch wichtiger) betreiben möchte. Für IT- Service gibts kein Geld und ich hab auch noch 
ein paar andere Probleme als Rechner konfigurieren.... D.h. weitgehend vorgefertigte 
Lösungen möglichst zum Nulltarif müssen her.
Wenn andere längst die Füsse hoch legen, büffele ich im Vorrentenalter ;-) irgendwelche 
Schriftstücke zu Linux. Da hab ich aber schon einen vollen Arbeitstag hinter mir...
Naja, leicht ist das nicht und ich bitte eigentlich nur um etwas mehr Verständnis und 
Versuche, auch Laien zu verstehen.
mfg
hpw 




-- 
tlug Mailingliste
Archiv: http://www.tlug.de/archiv/
http://schwarz.thueday.de/mailman/listinfo/tlug_allgemein