tax- Installation

Hans- Peter Walther hpwalther at wagra.de
Fre Dez 6 17:17:31 CET 2002

Ich bin nicht der schnellste, deshalb wollte ich jetzt mal
tax2002 installieren. Immerhin hab ich in letzter Zeit wine zum
laufen gekriegt deshalb sollte eigentlich alles problemlos
gehen.
Na wer weiß was jetzt kommt? Richtig! Es geht nicht. Beim
Programmstart (Installation o.B) krieg ich eine undefinierbare
Fehlermeldung ("... wurde mit Status 1 beendet. Das Programm
wurde mit unbekanntem Fehler beendet.").
Also taxcheck.x laufen lassen. Ausgabe:

------ Beginn ------
Dieses Script überprüft, ob die erforderlichen und optionalen
  Kommandos für eine korrekte Auführung von

                  t at x 2002 Linux

  installiert sind.

  Anzeige der erforderlichen Kommandos (Pfad jeweils in
Klammern):
    xterm      (/usr/bin/xterm)  oder konsole (**fehlt**)
    xmessage   (/usr/X11R6/bin/xmessage)
    dirname    (/usr/bin/dirname)
    basename   (/bin/basename)
    tar        (/bin/tar)
    xset       (/usr/X11R6/bin/xset)
  Fehlt eines der o.g. Kommandos, kann die Installation und auch
  die Anwendung nicht korrkt ausgeführt werden. Installieren Sie
  fehlende Kommandos nach.

  Anzeige der nur für eine Wine-Übersetzung erforderlichen
Kommandos:
    gcc      (*fehlt*)  oder gc    (*fehlt*)
    flex     (*fehlt*) oder lex   (*fehlt*)
    make     (*fehlt*)
    yacc     (*fehlt*) oder bison (*fehlt*)
  Neben diesen Kommandos müssen noch die für eine Kompilierung
von
  X-Anwendungen benötigten Pakete installiert sein. Bei Fehlen
werden
  bei der Übersetzung entsprechende Fehlermeldungen ausgegeben.

  Diese Ausgabe finden Sie auch in der Datei ~/taxcheck.log
  zur späteren Kontrolle.
------ Ende ------

Da ich ja eigentlich nicht übersetzen will, interessiert mich
der zweite Teil mit gcc usw. eigentlich nicht. Aber gleich die
erste Zeile mit xterm und konsole:
Unter /usr/bin existiert ein link auf /X11R6/bin/xterm mit allen
Rechten und unter /opt/kde3/bin gibts konsole mit allen
Rechten. Das sollte doch flutschen?!
any hints?
mfg
hpw

--
"Frau Dokter, han Sie e' Sticke Drohd doh?" "Drohd-doo???"
Heinz Becker mit der Nachbarin (Berichtigt auf Wunsch von Herrn