http & firewall

Frank Loeffler knarf.loeffler at freenet.de
Mit Aug 14 09:06:04 CEST 2002

Hi,

Normann Decker wrote:
> also mit wget erreicht man auf dem client garnichts,
> er findet den server, auf die antwort kann er lange warten:
> # ...
> # Verbindungsaufbau zu www.gmx.de:80... verbunden!
> # HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort...

Das sagt Dir immerhin, dass er auf Port 80 verbunden hat, ist doch
schonmal was wert. :-)

> bei telnet kommt generell keine antwort
> (den server findet er natürlich ... )

Kommt 'Connection refused' - oder wartet er einfach nur lange und bricht
dann mit einer Fehlermeldung ab (welche) oder passiert einfach nur
nichts mehr ala:

[knarf at xxx knarf]$ telnet www.gmx.de 80
Trying 213.165.65.100...
Connected to www.gmx.de.
Escape character is '^]'.

> interessant is vielleicht noch die erste zeile eines traceroute -M www.gmx.de:

Interessant ist, dass mein traceroute (1.4a12) diese Option gar nicht kennt.

Frank, dem aber jetzt auch nichts weiter einfaellt - ist aber auch noch
frueh am Morgen :-)