http & firewall

Michael Grosseck micha at electric-solutions.de
Die Aug 13 18:34:15 CEST 2002

Normann Decker wrote:

> nein hab ich nicht:
> [ausschnitt aus meinem filter-scrpt]
> /usr/sbin/iptables -A INPUT   -j ACCEPT -p icmp
> /usr/sbin/iptables -A OUTPUT  -j ACCEPT -p icmp
> /usr/sbin/iptables -A FORWARD -j ACCEPT -p icmp
>
> das problem tritt ja wie gesagt nur auf, wenn ein rechner im
> lokalen netz über den router die seite anfragt oder ich ein
> "ping" versuche.
> und das unabhängig davon, ob die fw an ist oder nicht
>
> bei den meisten web-seiten funktioniert ja alles, das war das
> seltsame.

ich hatte einmal das selbe problem, da lag es allerdings an meinem
lokalem DNS-Server, der aus unerklärlichen Gründen ganz bestimmte Namen
einfach nicht aufgelöst hat. Meine Lösung damals war einfach bei allen
lokalen Computern einen zweiten DNS (unter Linux in der
/etc/resolv.conf) einzutragen.

Hoffe geholfen zu haben...
Ciao Michael