http & firewall

Thomas Schmidt challenger-rip at gmx.de
Die Aug 13 15:27:27 CEST 2002

Hallo

* Normann Decker schrieb am 13.08.02, um 15:15 Uhr:
> das problem tritt ja wie gesagt nur auf, wenn ein rechner im
> lokalen netz über den router die seite anfragt oder ich ein
> "ping" versuche.
> und das unabhängig davon, ob die fw an ist oder nicht

Es könnte sein, das das ein MTU-Problem ist!
Wenn du über (T-)DSL ins Internet gehst, dann tritt das bei bestimmten
Webseiten auf. (den genauen technischen Hintergrund kenne ich
allerdings auch nicht)

Abhilfe kannst du auf 2 Arten schafffen:

1. MTU auf allen Clients, die den Router nutzen auf einen Wert von
   1490 einstellen (default ist meist 1500)
   (unter Linux z.B. mit dem Befehl: ifconfig eth0 mtu 1490)

2. (die meines Erachtens einfachere Lösung)
   Auf dem Router in dein Firewallscript folgenden Befehl einbauen:

   iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS \
   --clamp-mss-to-pmtu

MfG Thomas

--
Thomas Schmidt