ipchains

Niels Dettenbach nd at syndicat.com
Son Aug 4 20:34:40 CEST 2002

Suse selbst bietet wohl 2 verschiedene "hauseigene" Firewallversionen:
- Suse personal firewall
- Suse firewall 2 (o.ä.)

Die erste - und simple - Variante verlangt nur zwei Optionen 1. an/aus 2. das
interface nach "draussen".

Die zweite Variante ist im YaST2 unter "Sicherheit" -> "Firewall" auszuwählen
(vorher sollte "SuSefirewall2" installiert worden sein). Konfigurationen
lassen sich dann per YaS2 oder per Hand über
/etc/rc.config.d/firewall2.rc.config

Soweit ich informiert bin steht Suse Firewall nicht unter GPL - hmmm schade...

niels.