ipchains

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Son Aug 4 13:47:24 CEST 2002

On Sun, 2002-08-04 12:41:40 +0200, Normann Decker <N.Decker at web.de>
wrote in message <20020804124140.A600 at Helios>:
> Starting Firewall Initialization: (phase 1 of 3) failed
> Error: ipchains does not work: ipchains: Incompatible with this kernel
> Starting personal-firewall (initial)ipchains: Protocol not available
>
> dabei hab ich doch so ziemlich alles unter
> "IP: Netfilter Configuration" eingeschaltet
> (außer experimental)
>
> kernel 2.4.17

"ipchains" ist das Firwall-Konzept der 2.2.x'er Kernel. Du benutzt nun
aber einen 2.4.x'er Kernel, der (von Hause aus) ein anderes Konzept
(Netfilter) mit sich bringt. Entweder mußt Du Deine Firewall-Regeln auf
das neue Konzept umschreiben, oder aber Du benutzt ipchains unter dem
2.4.x'er Kernel (was Dir dann aber nicht die Möglichkeit läßt, die
Vorteile von Netfilter zu nutzen). Dazu mußt Du unter "Networking
Options"->"IP: Netfilter Configuration" ganz unten "ipchains (2.2-style)
support" aktivieren und dann vor Aufruf Deiner alten ipchains-Befehlt
das Modul ipchains.o laden (sollte automatisch geladen werden, wenn Du
einmalig 'echo ipchains >> /etc/modules' ausführst).

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw   .   jbglaw at lug-owl.de   .   +49-172-7608481
	 -- New APT-Proxy written in shell script --