OT: QNX-Verbreitung

Benjamin Rampe benjamir79 at web.de
Die Apr 23 00:04:46 CEST 2002

On Monday 22 April 2002 10:05, Lutz Donnerhacke wrote:

> QNX ist zu neu, um in der Industrie Verbreitung erlangt zu haben. Obwohl es
> der Kandidat für den Rewrite des IOS ist (Projektname: IOS on Neutrons).

Sagt Dir Karl (?) von Volkswagen etwas? Die haben unter anderem so eine nette
Spielerei, bei der ein Roboter ein Fahrzeug lenkt. Die benutzen QNX - spricht
nicht zwingend für eine Verbreitung, aber wenn sogar *die Großen* darauf
aufmerksam geworden sind ... hm ... gibt es irgendwo zuverlässige Zahlen,
Schätzungen, wie wichtig RT-Fähigkeit eines OS ist bzw. welchen Anteil RT am
gesamten IT-Markt hat?
Gibt es einfache Wege ein wenig mehr über diese Sparte zu erfahren?

Ich glaube die offiziellen Zahlen, bei denen MS-DOS so groß rauskommt, kann
man vergessen. Ich glaube das die Mehrheit der Projekte, bei denen RT
angewendet wird, überhaupt nicht so stark an die Öffentlichkeit gelangen, daß
man darüber genaue Aussagen machen kann.
Bei der letzten Top 5 der RT-Systeme (ein Königreich für eine Quellenangabe
*g*) tauchte QNX immerhin schon auf.

Um wenigstens halbwegs der Liste gerecht zu werden: für Linux sah es in
absoluten Zahlen nicht gut aus, allerdings lassen die Wachstumszahlen hoffen
- obwohl mir unklar ist, welchen Nutzen diese Sparte für Linux haben wird.