Vorteile - Nachteil (RT-Kernel)

Benjamin Rampe benjamir79 at web.de
Son Apr 21 18:05:01 CEST 2002

> Wie gesagt ich meine nicht speziell Linux, da ist mir das schon klar warum
> das eher von Nachteil ist,

... so ist es bei vielen anderen Systemen auch - bei allen?!

> ... aber ich habe mich gefragt warum nicht gleich
> von Anfang an, ein RT-Kernel programmiert wurde.

Ganz einfach: Geschwindigkeit.
Garantierte Antwortzeiten mögen in bestimmten Anwendungsgebieten nützlich
sein, normalerweise ist es jedoch wichtiger, dass das System einen möglichst
hohen Durchsatz hat.
Ich will keinen RT-Kernel. Realtime-Fähigkeit gibt es nicht umsonst. Das hat
aber schon jemand vor mir geschrieben.
Soweit ich weiß, greift man in der Industrie auf QNX zurück, welches von
Anfang an auf Echtzeit getrimmt wurde (? ... ehrlich gesagt gefährliches
Halbwissen)

Gruß,
Benjamin Rampe