Konflikt SCSI / eth0 ?

Matthias Leonhardt i7lema at rz.uni-jena.de
Don Apr 18 10:24:55 CEST 2002

Hallo Thomas und Erik,

> Der IRQ wird vom PCI-BIOS festgelegt. Ich habe trotz langem Suchen (ich
> hatte Probleme mit einer 4-Port Ethernetkarte) _keine_ Möglichkeit gefunden,
> im Linux den vom PCI zugewiesenen IRQ zu ändern. Es gibt zwar "setpci", aber
> das ändert nur die Werte im Kernel, nicht im Controller.

Die IRQs sind imo auf dem Mainboard fest verteilt (verdrahtet). Wenn 2
Karten in den entsprechenden Slots stecken, und den selben irq zugeteilt
bekommen, dann kann man zwar die IRQ-Nummer (bios, setpci) ändern, sie
werden aber immer ein gemeinsamen IRQ bekommen, da der PCI-Bus nur 4
IRQs verteilt und bei 5 Slots + AGP müssen zwangsweise 4 Slots mit 2x2
gleichen IRQs auskommen.
Dein Problem könnte sich also lösen, wenn du eine Karte einen Slot
weiter steckst...

bye, Leo