ipiptunneling

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Don Apr 4 11:47:37 CEST 2002

On Thu, Apr 04, 2002 at 11:23:59AM -0100, Michael Grosseck wrote:

> [...]

Ob die Konfiguration stimmt, übersehe ich auf die Schnelle nicht.

Aber eine Idee: möglicherweise haben die ping-Pakete die falsche Absender-
adresse. Die Antworten finden dann nicht zurück durch den Tunnel. Es gibt
Versionen von "ping", bei denen man die Absenderadresse angeben kann.

Zur Fehlersuche solltest Du mit "tcpdump" nachschauen, was eigentlich
passiert. Zuerst auf der Absenderseite, und zwar sowohl auf dem
Tunnel-Device als auch auf dem darunterliegenden Device, dann auf der
Empfängerseite. Damit solltest Du herausfinden können, wo es klemmt.
Neuere Versionen von "tcpdump" können IPIP-Pakete auch dekodieren.

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |