CAPI4Linux macht Ärger

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Die Sep 11 15:06:38 CEST 2001

Hallo zusammen,

ich nutze CAPI4Linux in Verbindung mit Kernel 2.2.18 und der AVM
Fritz PCMCIA. Bisher hatte ich keine Probleme, doch vorhin kam
beim Einwahlversuch folgender Fehler:

0x3302 "Protocoll error layer 2"

Soweit ich das aus der Win$-Hilfe ersehen konnte (denn unter
Linux gibt es nur den Fehlercode im Hex-Format und diese
Erklärung), soll angeblich das D-Kanal-Protokoll verkehrt
konfiguriert sein. Das komische ist, es ging ja vorhin noch,
dann für einige Stunden nicht mehr und jetzt wieder. Ich dachte,
das CAPI4Linux ist hin und habe versucht, unter Win$ eine
Verbindung zu bekommen - selber Fehler. Dann dachte ich, daß die
Karte schon im Eimer ist und habe versucht eine Verbindung mit
einem anderen Rechner (AVM Fritz PCI) aufzubauen. Wieder
derselbe Fehler. Naja, ich dachte mir, daß vielleicht unsere
NTBA kaputt ist, habe aber zunächst versucht, mit einem dritten
Rechner per ELSA ISDN Microlink ISDN USB unter Win$ zu connecten.
Und es ging. Nun habe ich den leisen Verdacht, daß das irgendwas
mit AVM zu tun hat, aber was? Komisch ist, das dieser Fehler nur
sporadisch auftritt und nach 2-3 Stunden verschwindet.

Wenn ich mal wild vermuten sollte, denke ich, daß unsere NTBA
nicht 100% sauber läuft. Der normale Telefonbetrieb ist nicht
beeinträchtigt, die CAPI-Implementierung von AVM stößt sich
daran. Elsa's Implementierung hat sich da nicht so eckig und
läuft deshalb...

Any hints?

Johannes
Key-ID: 0xCA9F07CC
Fingerprint: AA05 1213 6AA3 918C F3AB 922D 4A26 1A41 CA9F 07CC
e-mail: jvg at gmx.net