Linux-Router wiedermal ;-)

Stefan Gläßer Stefan.Glaesser at gmx.de
Son Sep 9 02:50:30 CEST 2001

hallo,

> Um's gleich vorweg zu sagen: Dieses Setup ist Schrott. Wenn Du zwei
Netze hast, dann hast Du zwei Netze, Punkt. Das heißt > dann auch, daß
sie eben nicht im selben subnet liegen, sondern eigene subnets für sich
beanspruchen.

ok, einverstanden.
dann gebe ich beispielsweise lan_1 die adressen
192.168.0.1-254/255.255.255.0 und
lan_2 die adressen 192.168.0.1-254/255.255.254.0
ist das so richtig oder ist da noch nen denkfehler drin?

> Wenn Du diese kaputte Netzwerg-Konfiguration beibehalten willst (was
aber endeffektlich nur Probleme verursachen wird),
> dann hast Du die Möglichkeit, auf dem Linux-Rechner Proxy-ARP zu
machen und für jeden Rechner eine host route
> einzurichten. Deutlich unschön. ( <--- Der Satz wird jetzt bitte nicht
ge-~/.sig'ed! )

ich möchte eine gut funktionierende netzwerkkonfiguration ;-)

> Das Stichwort "Proxy-ARP" habe ich nun gegeben, aber weiter werde ich
da nicht helfen. Gib Deinen Clients lieber passende
> IP-Adressen (wenn Du's pfiffig gemacht hast, dann mußt Du nur die
netmask ändern...).

was bedeutet bei dir pfiffig?

thx for the info's
stefan