Linux-Router wiedermal ;-)

Stefan Gläßer Stefan.Glaesser at gmx.de
Sam Sep 8 19:25:38 CEST 2001

hi liste,

hab mir jetzt ne linux kiste zusammengeschraubt, die in meinen kleinen
lan als router fungieren soll.
das system ist nen suse 7.2 mit kernel 2.4.9 und dem iptables-1.2.3
patch. habe den kernel nach dem
aktuellen iptable howto compiliert. soweit läuft auch erstmal alles.

ins internet soll der rechner über eine fritz!card classic. die anderen
rechner sollen wie üblich
die linux-kiste als router benutzen. das besondere an der kiste ist
noch, dass sich 2 netzwerkkarten
drin befinden (aus baulichen gründen)

                   linux-router
  lan_1 <-----------> eth0
                      eth1 <-----------> lan_2
                      ippp0

			  "draussen"

lan_1 und lan_2 befinden sich im selben subnetz. nur die ip-adressen
sind halt unterschiedlich. der
linux-router soll praktisch gleichzeitig als hub/switch fungieren. ist
das ganze so überhaupt machbar?
wenn ja, wie? ;-)

wo und was muss ich jetzt in welches config-file tippen, damit die ganze
sache funktioniert?
hat mal jemand ein dokumentiertes beispiel oder funktionierende
config-files? auch wäre ein deutsches
howto zu iptables mit kernel 2.4 nicht schlecht. habe nur was zu ipfwadm
gefunden...

bin für jede hilfe dankbar! auch private mails sind willkommen, um die
liste zu entlasten.

danke im voraus
stefan