Kompletter Systemabsturz!

Matthias Leonhardt i7lema at rz.uni-jena.de
Sam Sep 8 16:45:08 CEST 2001

Hallo Thomas,

> Ich habe mir nen neue Festplatte geleistet (40 gb). Das Bios erkennt aber
> nur
> 5,7 gb. Aber egal, denn ich habe in lilo.conf folgende Zeile eingefügt:
> hdd=16383,16,63
bist du sicher, daß die geometrie stimmt?

> Bei diesem Versuch (ca 10 gb) auf die neue Festplatte zu kopieren stürzt das
> gesamte linux nach einer Zeit einfach ab!! (die Zeit ist unterschiedlich)
> Ich kann überhaupt nichts mehr machen, keine Taste noch ping, einfach nur
> tot!
könnte z.B. ein fehlerhafter Treiber sein - oder die Hardware ist
instabil.
Wenn du nicht mal mehr num-lock anschalten kannst, liegt es eher nicht
an der Plattengeometrie. Ich würde erstmal alles ausbauen, was nicht
nötig ist (soundkarte, tvkarte etc.) und alle daemonen killen
(single user). dann mal DMA abschalten (hdparm -d 0) und mit
dd ein paar richtig große Dateien erstellen - welche man aweng hin-
und herkopieren kann. Displaytreiber bringen das OS auch oft komplett
aus dem Takt - am besten erstmal framebuffer, xdm etc. killen und
auf der console testen.
Dann auch mal einen alten kernel testen...
Falls das funktioniert, würde ich die Komponenten schrittweise wieder
einbauen und neu testen...

--
bye, Leo.
---