Partitionszugriffsrechte

Martin Jäger J.A.Y.7. at gmx.de
Sam Sep 1 16:23:06 CEST 2001

Hi, ihr Thüringer

Ich möchte verhindern, dass außer root niemand auf meine Windows vfat Partitionen
etwas verändern, also nur lesen kann. Nun habe ich gelesen, dass es möglich ist
die Optionen
"uid=" , "gid=" und "umask=" zur Einstellung der Zugriffsbits, bzw. der
Gruppenzugehörigkeit in die fstab einzusetzen. Aber wie genau das geht,
konnte ich nicht herausfinden, das soll heisen, das mir mein "Schlaues Buch" keine
geanaueren Auskünfte über die Verwendung gibt. Die man Seiten zu fstab und
mount haben mich ebenfalls nicht weitergebracht. Hat irgend jemand eine
gute idee, bzw. einen Link für mich?

Danke schon mal.
MfG Martin

--
Ratschläge sind auch Schläge (by anonymus)