Re: Thüringen - Millionen für Microsoft Lizensen in Ämtern

H.- Peter Walther hpwalther at wagra.de
Mit Okt 10 21:52:38 CEST 2001

Am 09.10.01 10:45:41, schrieb Frank Loeffler <frank.loeffler at uni-jena.de>:

>Wird denn dafuer ueberhaupt eine Ausschreibung gemacht. Ich dachte, das
>waere Pflicht. Dann waere natuerlich die Frage, wer da fuer Linux ein
>Angebot abgeben sollte. Das muesste dann schon entweder ein Verein
>(s.u.) oder eine Firma machen.

Wer sieht, wie gerade öffentliche Auftraggeber die geltenden Vorschriften
umgehen oder ignorieren und potenzielle Lieferanten auf nahezu kriminelle
Weise unter Druck setzen, der fragt das nicht mehr.

>Macht es nicht einen Haufen (Verwaltungs)-arbeit, einen e.V. zu gruenden?

Naja, bischen schon.

>Das ist wohl wahr, kennt jemand in Thueringen Schulungszentren oder
>Firmen, die Linuxkurse anbieten? Die meisten hier werden selbst bei
>Bezahlung kaum Zeit oder Lust dazu haben denke ich mal, oder?

Eine Firma bei Leipzig bietet Grundkurse "Linux im Netzwerk" an. Hab mal
den ersten Teil  mitgemacht. Sehr verbesserungswürdig.....

>   Universitaeten sichern, das macht Eindruck. Wenn es so aussieht, als
>   ob da nur ein paar Freaks rumbasteln, wird das nichts.

Kommen wir nun endlich zu Stuhle?

>Der Nachteil: Jemand muesste das organisieren, bestimmt kommen auch
>finanzielle Fragen dazu, zum Beispiel fuer die Werbung, vielleicht auch

Einem e.V.  würde ich schon was spenden und auch u.U. was verwaltungsmäßig
machen.

mfg
hpw