Linux im Windows Netzwerk

Frank Loeffler frank.loeffler at uni-jena.de
Mit Okt 10 08:47:33 CEST 2001

Hi,

Johannes Vieweg wrote:

> die jeweils 90 kbyte und 2 kbyte groß sind. Das 90kbyte gif
> benötigt > 30sec um zu laden. Das ist seltsam, denn die
> Verbindung ist immerhin eine 10Mbit/sec...

Kommt das Bild dann mit einem Mal oder ueber die Zeit verteilt ganz
langsam? Bzw. kommt ein 90kbyte-Bild genausoschnell wie ein 900kbyte-Bild?

> Nun wurde mir von gutunterrichteter Quelle (Danke an ChrO)
> gesagt, daß dies mit dem Domaincontroller des Windows-
> Netzwerkes zusammenhängt, denn die Windows-Maschinen
> hängen an WinNT-Servern.

Falls erst eine laengere Wartepause kommt und dann das ganze Bild auf
einmal, tippe ich mal darauf, dass der Windowsrechner selbst eine IP
erst versucht ueber den DC aufzuloesen, und der das warum auch immer
nicht mag. Vielleicht versucht er ja, den Namen herauszubekommen oder sowas.
Abhilfe waere dann, falls das moeglich ist, dass der Client zuerst aufs
DNS schaut und erst danach auf die Windowskiste. Oder aber man bringt
dem DC bei, dass der Linuxrechner existiert. Dazu muesste auf dem
Linuxrechner wahrscheinlich Samba installiert und entsprechend
konfiguriert werden, aber das entzieht sich dann vollkommen meiner
Kenntnis, ist also nur eine Vermutung.

Wenn Du dazu die Moeglichkeit hast, wuerde ich mir mal ansehen, was ein
Windowsclient bei einer Anfrage an den Linuxrechner an wen schickt. Wenn
er erst den DC fragt und der dann erst nach einer ganzen Weile antwortet
und in der Zwischenzeit nette Boradcasts sendet, hast Du das Problem
gefunden denke ich mal.

mfG, Frank