Linux im Windows Netzwerk

Johannes Vieweg jvieweg at druck-media.de
Mit Okt 10 08:30:40 CEST 2001

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Linuxbox inmitten eines Windows-Netzwerkes.
Auf der Linuxbox läuft ein Apache mit einer kleinen Postgres-DB.
Wenn ich von einer Windowsmaschine auf den Linuxrechner
per Browser (per IP) zugreifen möchte, dauert es Ewigkeiten, bis die
Daten da sind. Das kann man am besten an zwei gifs beobachten,
die jeweils 90 kbyte und 2 kbyte groß sind. Das 90kbyte gif
benötigt > 30sec um zu laden. Das ist seltsam, denn die
Verbindung ist immerhin eine 10Mbit/sec...
Auch die kleine Postgresql-DB braucht eine halbe Ewigkeit,
um einen Datensatz anzuzeigen, der wenige als 100 Daten
enthält...
Nun dachte ich mir, das ist ein Performanceproblem des
Linuxrechners; aber als ich einen zweiten Linuxrechner
ins Netz brachte und per Netscape auf die Linuxbox
zugegriff, ging alles sehr flott.
Nun wurde mir von gutunterrichteter Quelle (Danke an ChrO)
gesagt, daß dies mit dem Domaincontroller des Windows-
Netzwerkes zusammenhängt, denn die Windows-Maschinen
hängen an WinNT-Servern.
Leider weiß ich nicht, wie ich dem Domaincontroller beibringen
soll, die Linuxbox als vollwertigen Rechner zu akzeptieren um so
die Daten schneller zu transportieren. ActiveDirectory oder
so was in der Art ex. nicht.
Hat jmd. auf diesem Gebiet schon Erfahrungen sammeln können?

Johannes