Filesysteme >2GB Filegroesse

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Die Okt 9 21:37:38 CEST 2001

On Tue, Oct 09, 2001 at 07:10:17PM +0200, Thomas Findeisen wrote:
> ...sieht ganz gut aus nach deiner These. Kernel ist ein 2.4.4er.
> Filesystem war ReiserFS. Ich teste es nochmal auf nem ext2 System,
> vielleicht liegt es ja am doch noch recht frischen Reiser (kann ich mir
> aber auch nicht vorstellen... Moment...): da funktioniert das ganze
> komischerweise,

> obwohl der 'mc' trotzdem aufgibt und Fehler bringt,
dann ist der mc entweder falsch compiliert oder kennt halt die neuen
System-Aufrufe noch nicht. Nimm doch mal einen aktuelleren.

> ein
> 'ls -la' dagegen funktioniert erwartungsgemäß und das dd laeuft weiter.
> Ist also doch ein Fehler vom ReiserF gewesen, komisch für eine
> Neuentwicklung.
tjo ... nicht alles, um das ein riesen Hype gemacht wird, muss auch
fuer jeden gut sein.

> Auffaellig ist außerdem dass beim ReiserFS ca. 7 MB/Sekunde geschrieben
> werden, beim ext2 dagegen zwischen 12 und 13. Is doch nicht so
> performant wie's scheint...
aehm ... bei was fuer Dateigroessen bitte? Es ist hinlaenglich bekannt,
dass Reiser lediglich bei vielen kleinen Dateien seine Staerken wirklich
zeigt, also Maildir-Mailspools oder News-Servern. Desweiteren ist hin-
laenglich bekannt, dass Reiser mit grossen Dateien traeger wird als
Ext2/3 und XFS.

Mehr dazu: http://www.parkautomat.net
Das ganze wurde auch schon mal in aller Ausfuehrlichkeit hier geposted,
sorry, dass ich es hier nochmal wiederholen musste ,)

--
Christian Ordig
Germany