Filesysteme >2GB Filegroesse

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Die Okt 9 18:50:23 CEST 2001

On Tue, 2001-10-09 18:38:08 +0200, Frank Loeffler <frank.loeffler at uni-jena.de>
wrote in message <200110091638.f99Gc8h13996 at pc230.tpi.uni-jena.de>:
> Hi,

ext2 kann wunderbar und vollkommen mit Dateien größer 2GB umgehen.
Wenn Du die nicht anlegen kannst, dann hast Du folgende Möglichkeiten,
woran es liegen kann:

	- libc ist zu alt oder falsch kompiliert
	- Programme sind zu alt oder falsch kompiliert

Am einfachsten ist es, Du installierst einmal das Programm "strace"
und führst einmal folgenden Befehl aus:

strace ls -ld . 2>&1 |grep fstat

Wenn Du Zeilen siehst, die mit "fstat64" anfangen, dann kann Dein
System prinzipiell mit Dateien >2GB umgehen. Wenn eine bestimmte
Applikation das nicht kann, dann ist sie falsch kompiliert worden
oder noch nicht auf Dateien >2GB vorbereitet worden.

Wenn Du nur Zeilen siehst, die mit "fstat" (ohne die 64 hinten
d'ran) anfangen, dann kann Dein System vermutlich garnicht mit
großen Dateien umgehen und Du bist gefordert, ein update auf
aktuelle(!) Software-Versionen zu machen bzw. komplett neuzu-
installieren.

> Also ich weiss ja nicht, was Du machst, aber ich habe hier eine 80GB
> ext2-Partition. Selbst vfat kann mehr.

...was auch noch nie so wirklich ein Problem war. Es geht darum,
einzelne Dateien anzulegen, die größer als 2GB sind!

> Aber: weiss jemand, wie man die Swappartition groesser als 2GB bekommt
> (Linux 2.4.x)?

Auf i386'er Hardware: garnicht. Alpha und UltraSparc (und die 64bit
MIPS-Prozessorem können mehr:-) Die einzige Möglichkeit, mehr
swap space zu bekopmmen, ist, mehrere swap partitions oder
swap files anzulegen und diese parallel zu benutzen.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw . jbglaw at lug-owl.de . +49-172-7608481