Thüringen - Millionenfür

Lutz Donnerhacke lutz at iks-jena.de
Die Okt 9 18:53:22 CEST 2001

* Lars Herrmann wrote:
>Lutz Donnerhacke schrieb:
>> Es muß klar sein, daß Linux:
>>   - keine erhöhte Sicherheit bietet
>
>Bitte? Kannst Du das näher ausführen?

Das Userland ist endlos buggy und es gibt kaum fähige Admins, die man aber
braucht, damit nicht alle als SuSE-root arbeiten.

>Auch hierzu hätte ich gern mehr Details. IMHO beginnt die Kosteneinsparung
>bei Lizenzen für OS und Software

Anschaffungskosten sind fast immer vernachlässigbar in der TCO Rechnung.

>und setzt sich bei kostengünstigerer Administration fort.

Woher nehmen? Schließlich soll ja alles wie bisher funktionieren, sonst Anruf!

>Nicht zu vergessen die längere Nutzungsdauer von Hardware.

Schafft zusätzliche Wartungskosten durch erhöhte Ausfallrate.

>sehe ich ein. Wäre zu quantifizieren, geht natürlich nur bei Kenntnis
>der genauen Sachlage.

Man braucht die Situation, bei der - wie bisher - die Supportkosten durch
"Mal den Nachbarn fragen" gezehntelt werden.

>Auch hiermit kann ich erstmal nichts anfangen. Was für Ärger?

Das Ding will am Laufen gehalten werden. Pausen sind sehr schwer handhabbar.
Ebenso personelle Änderungen.