Thüringen - Millionen

Lutz Donnerhacke lutz at iks-jena.de
Die Okt 9 11:22:11 CEST 2001

* Frank Loeffler wrote:

>Das ist wohl wahr, kennt jemand in Thueringen Schulungszentren oder
>Firmen, die Linuxkurse anbieten? Die meisten hier werden selbst bei
>Bezahlung kaum Zeit oder Lust dazu haben denke ich mal, oder?

Es gibt welche und es geht auch unterm Dach von ThurNet.

>Nein, zumindest meine Wenigkeit ist Deiner Meinung.
>Stichwort Installparty - wieviele Leute kommen da so im Durchschnitt?
>Koennte man sowas nicht oefter machen? Wuerde sich das lohnen?

Das Problem ist anderer Natur: Es gibt Vorschriften und existierende Systeme.
Andererseits gibt es Vorschriften, die z.B. den Datenaustausch im
Word-Format verbieten. Ich könnte sicher einige Erfahrungen vom BVerFG
beisteuern.

>Ausserdem koennte man sowas wie einen Thueringer Linux-Tag organisieren.

Ack. Das macht Sinn: Sachlich gute Vorträge!

>Das stelle ich mir so vor:
>- Vorfuehrinstallationen auf verschiedenen Systemen (nicht nur i386)

Relativ irrelevant: Muß in die Vorräume.

>- Vortraege fuer Anfaenger und Profis

Ack. Darum geht es.

>- Werbung dafuer, so dass nicht nur Schueler und Studenten kommen,
>  sondern auch der eine oder andere Firmenangestellte/-vertreter.

Das läßt sich organsisieren.

>  Dafuer muesste das ganze einen irgendwie offiziellen Charakter haben,
>  man koennte sich zum Beispiel die Unterstuetzung bekannter Firmen oder
>  Universitaeten sichern, das macht Eindruck. Wenn es so aussieht, als ob
>  da nur ein paar Freaks rumbasteln, wird das nichts.

Ack.

>Der Nachteil: Jemand muesste das organisieren, bestimmt kommen auch
>finanzielle Fragen dazu, zum Beispiel fuer die Werbung, vielleicht auch
>Raeume+Netzanschluss, falls man das nicht an einer Uni bekommen kann.

Via Uni oder noch besser: FH.

>Als e.V. waere das sicher einfacher.

Ich kann im Namen von ThurNet, TLUG fragen.