ext3??

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sam Okt 6 14:13:12 CEST 2001

On Sat, 2001-10-06 13:01:01 +0200, Thomas Findeisen <npl at npl.de>
wrote in message <3BBEE46D.ADA947E5 at npl.de>:

> Auf meinen Server hab ich ein 'sync' in den CronJob alle 5 Minuten
> eingetragen. Is sicherlich nicht die Fertiglösung schlechthin aber

Das hilft exakt: garnichts. Da ist ja selbst der Kernel schneller,
der versucht, (standardmäßig) alle 30sec daten zu der/den Platte(n)
zu tragen:

jbglaw at weiss-ich-doch-nicht:~$ cat /proc/sys/vm/bdflush
30      64      64      256     500     3000    60      0       0
                                        ^^^^---> 30*HZ mit HZ=100
					         für i386

> funktioniert ganz gut, das Problem ist nur dass ich immernoch kein
> Commando kenne wie ich den RaidController selbst dazu bringe die Daten
> des Caches auf die Platte zu pressen. Zumal der Cache größer als das
> gesamte Webverzeichnis ist... soweit ich weiss macht der Controller das

Worum geht es Dir eigentlich? *Schnell* oder *sicher*?

Ein ordentlicher RAID-Controller hat kein Problem mit dem Ausschalten
des Rechners. Dafür hat er eine Batterie und wird seinen Cache beim
nächsten Einschalten zu den SCSI-Platten tragen.

> zwar selber wenn sich einiges ansammelt aber wenn ich den Rechner
> runterfahren will darf ich ne halbe Stunde nach nem 'sync' nix tun damit
> ich mir sicher sein kann   ;)
>
> Weiss da jemand Rat ? Ist ein DPT 2021P mit 64 MB...

Ist das dieser full-size ISA-Brecher? Soeinen hab' ich auch (...ans
laufen gebracht, nachdem ich den 2ten IDE-Kanal im BIOS unschädlich
gmacht hatte...). Der ist gepuffert und sollte keine Probleme
machen.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw . jbglaw at lug-owl.de . +49-172-7608481