ext3??

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sam Okt 6 12:10:17 CEST 2001

On Thu, 2001-10-04 13:20:12 +0200, Johannes Vieweg <jvieweg at druck-media.de>
wrote in message <KGEAJCGAHGHJPNIAHIFIEECACAAA.jvieweg at druck-media.de>:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin hier gerade dabei einen Datenbankserver
> mit mysql aufzusetzen und überlege gerade, ob
> ich ext3 als FS nehmen sollte. Momentan ist es
> nur ein Testrechner, innerhalb diesen Monats
> soll aber ein anderes System online gehen. Lohnt
> sich der Einsatz von ext3? Wie buggy ist das FS?

Wenn Du auf das akltuelle ext3 für 2.4.x ansprichst, dann halte
ich das schon für *sehr* brauchbar. Allerdings weiß ich nicht,
ob ext3 wirklich ist, was Du willst:-)

ext3 (wie auch die anderen verfügbaren journalling filesystems)
ist ein metadata-only journalling filesystem. Das heißt also
in Deinem Falle, daß, wenn der Rechner mitten in einer großen
Abfrage den Resetknopf gedrückt bekommt (oder die USV abschaltet,
oder ..., oder ...), Deine *Daten* dennoch futsch sind (gerade
bei MySQL, denen noch ein handfestes Transaktions-Management
fehlt). Die Infos, die im Journal gespeichert werden, beziehen
sich *ausschließlich* um Verwaltungsinformationen ("wo ist die
Datei XYZ", "Wieviel größer ist XYZ jetzt geworden", "Wer hat
zuletzt geändert").

Ext3 kann Dir *nur* dabei helfen, bei einem Absturz den Rechner
*schnell* wieder hochzubringen. *Sicherer*, was die Daten angeht,
bist Du dadurch nicht. Wenn es auf die Performance nicht in
erster Hinsicht geht, sondern um die Integrität der Daten, dann
würde ich Dir folgendes empfehlen:

	- Nimm PostgreSQL.
		PostgreSQL ist IMHO was die Datensicherheit angeht
		stabiler als MySQL. Außerdem ist es, was SQL angeht,
		standardkonformer...
	- Eigene Partition für die Datenbank-Dateien.
		Wenn Du für die eigentlichen Daten eine eigene
		Partition (egal, ob ext2 oder ext3) hast, dann
		kannst Du die mit der Option "sync" (in der
		/etc/fstab) mounten. Das verschlechtert zwar die
		Schreib-Performance merklich, aber die Sicherheit
		geht dudurch steil bergauf-)

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw . jbglaw at lug-owl.de . +49-172-7608481