Re: windowsdrucker für linux

H.- Peter Walther hpwalther at wagra.de
Die Nov 13 21:58:56 CET 2001

Am 11.11.01 09:02:25, schrieb Carsten Moldenhauer <moldie.spez at gmx.de>:

>leider nicht ändern) und der andere läuft unter Linux. An dem Windows 98 Rechner
>hängt allerdings auch mein Drucker und da ich ihn nicht einfach abkabeln
>kann und ihn unter Linux einrichten kann, sodass ich einen Sambaserver aufmachen
>könnte habe ich ein Problem. Daher ist meine Frage:
>Wie kann ich mit Linux einen Drucker ansteuern, der an einem Windows 98
>Rechner im Netz hängt.

Das von lutze vielgeschmähte "Nürnberger Windows" (Suse Linux 7.3 Prof.) bietet
eine (nicht nur für linux- Verhältnisse) sehr elegante Art, seine Netzwerkdrucker
(egal an welcher Maschine, Win oder Printserver, wobei ich die Hardwareausgabe für
Printserver favorisiere) zu installieren. Auch GDI- Drucker z.B. von CANON  sind
heute kein Problem mehr. Ich habe an einem Printserver einen STAR LaserPrinter
4 III und einen CANON BJC4550 und an einem anderen einen CANON 5500 laufen.
Wird von Win 95, Win 98 und (zugegeben, bis zur aktuellen SUSE nicht) von Linux
problemlos gedruckt.
mfg
hpw