windowsdrucker für linux

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Die Nov 13 17:51:22 CET 2001

On Sun, 2001-11-11 09:02:25 +0100, Carsten Moldenhauer <moldie.spez at gmx.de>
wrote in message <30448.1005465745 at www41.gmx.net>:
> hallo leute,
> ich hab da mal eine wirklich wichtige Frage, die ich selbst bei
> mehrstündiger Suche im Internet nicht beantworten konnte. Und zwar hab ich das Problem,
> dass ich zwei Rechner habe. Einer läuft unter Windows 98 (und das kann ich
> leider nicht ändern) und der andere läuft unter Linux. An dem Windows 98 Rechner
> hängt allerdings auch mein Drucker und da ich ihn nicht einfach abkabeln
> kann und ihn unter Linux einrichten kann, sodass ich einen Sambaserver aufmachen
> könnte habe ich ein Problem. Daher ist meine Frage:
> [...]

Prinzipiell kannst Du von Linux aus mittels der Programme im Samba-
Paket Druckdaten bei einem Windowsa-Rechner einwerfen. Dabei mußt Du
IMHO das rohe Format schicken, daß der Drucker dann direkt drucken kann.
Hier ist nun vermutlich bei Dir die Schwierigkeit: Dein Drucker ist ein
GDI-Drucker (wenn ich Dich richtig verstanden habe). Um was für einen
Drucker handelt es sich dabei eigentlich?

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw   .   jbglaw at lug-owl.de   .   +49-172-7608481
	http://lug-owl.de/~jbglaw/software/snapshot2cvs/