Rechtliche Situation Kryptologie

Georg Zetzsche georg.zetzsche at t-online.de
Die Nov 6 01:26:57 CET 2001

On Mon, Nov 05, 2001 at 08:39:41PM +0100, Johannes Nicolai wrote:
> Hi, kann mir jemand mal ne URL nennen, bei der ich aktuelle Informationen zur
> rechtlichen Situation von Kryptologie in Deutschland finden kann?

Ich hatte meine Informationen damals von Internetseiten in Verbindung
mit dem Wassenaar Abkommen, vom Bundesausfuhramt und vom Bundesamt für
Wirtschaft und Technologie, ich würde Dir vorschlagen auf deren Seiten
mal nachzusehen.

Allerdings gab es da auch nicht wirklich viel. Selbst ein Anruf beim
BAFA bzw. BMWi brachte keine konkreten Aussagen. Damals allerdings
konnte auch noch keiner richtig was über die Lage im Internet sagen,
eben nur, dass ein genereller Export in einige Länder zu genehmigen
sei, aber nicht, wie das mit dem Internet ist.

Vielleicht gibt es ja inzwischen mehr Internetseiten/auskunftwillige
Menschen.

tschüs
Georg
--