SuSE 7.1 und Elsa Microlink 56k Fun USB

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Mon Nov 5 20:50:52 CET 2001

Hallo,

[CUT]
> Ich habe ein Elsa Microlink 56k Fun USB modem,
> dass nicht mit dem System SuSE 7.1 funktioniert.
>
> Was kann ich tun?  Wer kann mir helfen?

Da kann man Dir leider nicht helfen, denn laut SuSE Hardwaredatenbank
(in dieser Datenbank steht, welche Hardware unterstützt wird), wird Dein
Modem nicht unterstützt.
Elsa hat leider nicht die Spezifikationen für die USB - Reihe offengelegt,
weshalb leider keine Treiber dafür konstruiert werden können.
Das heißt für Dich, daß Du Dir ein anderes Modem kaufen mußt, um mit
Linux ins Netz zu kommen.
Du solltest Dir ein serielles Modem zulegen. Diese Dinger werden länger
unterstützt als USB existiert. Sprich, sie werden auf jeden Fall untersützt.
Hüte Dich aber vor Softmodems, die Dinger funktionieren auch nicht (oder
nicht richtig).

Johannes