ein paar debian woody Fragen

Frank Loeffler frank.loeffler at uni-jena.de
Mit Nov 7 09:06:56 CET 2001

Hi,

Michael Leng wrote:

zu allem kann ich nicht helfen, aber:

> Scanner ist ein Mustek 12000SP an einem Adaptek SCSI Controller.
> Mit dem 2.4.13ér Kernel scannt er immer nur ca. 10cm ein, und bricht
> dann ohne fehlermeldung ab.
> Mit dem 2.2.19ér funktioniert es einwandfrei.

Beide mit Woody? (Also der gleichen Version von sane?)

Ich koennte mir dann noch folgendes vorstellen: Dein Scanner wird zwar
erkannt, aber nicht als der, der er ist, aber als aehnlicher. Nun gibt
es Scanner, die keine Sensoren fuer die Position des Wagens haben. D.h.
der Treiber muss immer schoen mitzaehlen, wo der Wagen jetzt sein
muesste. Tut er das nicht, wuerde der Wagen versuchen, ueber den Rand
hinauszufahren, was den Scanner beschaedigen kann. Wenn Dein Scanner nun
als aehnliches Modell erkannt wird, koennte es sein, dass das Scannan
zwar geht, aber falsche Grenzwerte gesetzt sind, was dann einfach dazu
fuehren wuerde, dass er einfach mittendrin abbricht.

> Zu dselect:
> Nach dem Potato>Woddy Update geht die Tastenkompination <AltGr> + <?ß\>
> (zum weitersuchen) nicht mehr.

Das wird wahrscheinlich an einer falschen Einstellung eines X oder der
keymap der Konsole liegen - geht es denn sowohl unter X, als auch in der
Konsole nicht?
Gehen andere Kombinationen mit AltGr? Eigentlich muessten sie ja, denn
Du konntest ja diese Mail schreiben. (und dabei ein @ benutzen)

Jedenfalls geht bei mir (auch Woody) die Tastenkombination sowohl unter
X wie auch auf der Konsole, also kann es eigentlich nicht an dselect
selbst liegen.

mfG, Frank