ISDN Probleme

Frank Loeffler frank.loeffler at uni-jena.de
Son Nov 4 15:45:53 CET 2001

Hi,

H.- Peter Walther wrote:

> Nun weiß ich genau so viel wie vorher. Die Karte steckt direkt am NTBA neben
> der Telefonanlage. Die beiden Dosen sind doch einfach paralell zu nutzen,
> oder?

Nach ein bischen Kramen im Netz hab ich (uebrigens auch im Tlug-Archiv)
ein paar Sachen gefunden:

Erstens gibt es Dosen, bei denen es Probleme gibt, wenn an beide
Leitungen etwas angeschlossen ist. Das faellt bei Dir ja aber flach
denke ich, wenn es mit einem anderen, nicht naeher zu benennenden
Betriebsystem geht.

Ausserdem kam als Anregung von Nico:

 >Die Meldungen
 >zeigen das der Kernel eine Verbindung aufbauen will, aber von der
 >Vermittlung
 >keine Antwort bekommt. Bei mir mußte ich die Leitung mit
 >Abschlußwiederständen
 >abschließen. Folgende Tip's kann ich Noch geben:
 >Ist eine Telefonanlage dazwichen ? Sind noch andere Geräte am Bus ?
 >Ist das Protokoll richtig ( 1TR6 / EDSS1 ) ?
 >Am besten ist es den Rechner direkt in das NTBA, und zwar alleine, zu
 >stecken.

Ein anderer Tip meinte, man sollte die Anzahl der Versuche
hoeherstellen, weil es evl. eine Weile dauert, bis man ein Freizeichen
hat. Das trat dort aber auf, weil die Karte hinter der Telefonanlage war
und nicht am gleichen Bus.

Mit Telefonanlagen habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht,
deswegen klemme sie besser fuer die Zeit der Versuche erstmal ab.

Was mir noch zu denken gibt ist:

00:0a.0 Network controller: Cologne Chip Designs GmbH ISDN network
controller [HFC-PCI] (rev 02)
     Subsystem: Cologne Chip Designs GmbH ISDN Board
     Flags: bus master, medium devsel, latency 16, IRQ 9
     I/O ports at e400 [disabled] [size=8]
                        ^^^^^^^^
Hast Du schonmal versucht, den IRQ nicht gerade auf 9 und die IO-Adresse
auf was anderes zu stellen? Welche Werte benutzt Windows dafuer?

Was steht in /proc/ioports nahe e400 ?

Ausserdem koennte es (wenn auch unwahrscheinlich) auch am Kernel liegen.
Der 2.4.10-er ist nicht sonderlich stabil, das habe ich selber mehrfach
miterleben duerfen. Probiere lieber den 2.4.12-er.

Was musstest Du beim Modul eigentlich nachbessern?

mfG und hoffe, geholfen zu haben, Frank