jdk1.3.1-SDK Installation

Stefan Gläßer Stefan.Glaesser at gmx.de
Sam Mai 26 00:29:20 CEST 2001

> Manche legen's in /usr/local
> Ich hab's in /usr/lib/java, d.h. das ist ein symbolischer Link. Je
nachdem, welches JDK ich gerade brauche, aendere ich
> ihn einfach auf /usr/lib/jdk1.3 oder jdk1.1.8 etc.

ich habs jetzt nach /usr/local/jdk1.3.1 gepackt!

> Peinlich, ich weisz nicht genau, wo die Pfade (systemweit) gesetzt
werden. Muss bei mir irgendwann mal durch ein rpm oder
> so passiert sein. Wenn das jmd. weisz, wuerde es mich auch
interessieren.

ich hab jetzt ne kleine anleitung im netz gefunden.
den pfad kann man je nach verwendeter shell unter /etc/profile angeben.

export Path=$Path:/usr/local/jdk1.3.1/bin
export Classpath="/usr/local/jdk1.3.1"

damit funzt es jetzt prima!

> Jedenfalls kannst Du mal in der shell probieren "java" oder "javac"
einzutippen und siehst, ob die Befehle vielleicht
> schon bekannt sind.

vorher gings nicht, aber jetzt!

danke für die hilfe

mfg stefan glaesser