Bashbefehle aus HTML

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Mit Mai 23 23:07:21 CEST 2001

On Wed, May 23, 2001 at 08:39:02PM +0200, Johannes Vieweg wrote:

> Ich bastle mir unter PERL ein CGI Skript, welches die
> entsprechenden Variablen aus einem HTML-Formular an das
> Shellskript übergibt.

Du kannst natürlich auch ein Shell-Script als CGI-Programm aufrufen.
Aber PERL ist schon die bessere Wahl, weil es viel komfortabler ist.
Dann kannst Du aber auch gleich alles in PERL programmieren und die
Shell-Aufrufe sparen, abgesehen vielleicht von ein paar Systemkommandos.

Problem dabei: Systemadministration braucht in der Regel root-Rechte und
CGI-Scripte laufen nicht als root. Du brauchst also noch irgendwelche
setuid-wrapper, um die root-Rechte zu erlangen.

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |