Bashbefehle aus HTML

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Mit Mai 23 20:39:02 CEST 2001

Hallo,

ich würde gerne aus HTML-Code einige Bashbefehle absetzen,
wie z.B. mdkdir, cat usw. Wie stelle ich das am günstigsten
an? Bis jetzt ist mir nur ein Weg eingefallen:

Ich bastle mir unter PERL ein CGI Skript, welches die
entsprechenden Variablen aus einem HTML-Formular an das
Shellskript übergibt.

Kann mir jmd. noch ein Paar Tips geben?
Sinn der Sache: Ich möchte einige HTML-Seiten bauen, mit
denen ich einfache Useradministration remote erledigen
kann; u.a. User/Domain anlegen, E-Mails einrichten.
Damit die Sache sicher wird, werde ich die ganze Geschichte
über ssh abwickeln. Die HTML-Files werden auf Rechnern abgelegt,
die im Intranet hängen bzw. nur temporär am Internet hängen.
Somit ist das Problem der CGI's mit BASH und der Sicherheit
gelöst.

THX

Johannes
Key-ID: 0xCA9F07CC
Fingerprint: AA05 1213 6AA3 918C F3AB 922D 4A26 1A41 CA9F 07CC
E-Mail: Johannes Vieweg <jvg at gmx.net>