Fragen zu libncurses, Minix, ide-scsi/scsi, Probleme mit traceroute

Martin Haferkorn martin.haferkorn at gmx.de
Son Mai 20 12:00:48 CEST 2001

Hi,
ich habe mir eine eigene Linux-Bootdisk erstellt. Das hat auch alles so gut
geklappt aber einige meiner Programme funktionieren nicht, vor allem
libncurses-basierende. Bei dem Start solcher Programme bekomme ich die
Fehlermeldung: no console found. Woran kann das liegen? Ich verwende für
meine Diskette die lash ( builtin sh von busybox).
Gibt es ein Programm für das Dateisystem Minix das den Speicherplatz der
gelöschte Dateien wieder mit einem konstanten Datenstrom füllt (zb. Nullen)
??? Die Variante das ich jedes mal ein neues Minix Dateisystem erstellen
muss und die Dateien rüberkopieren muss scheint mir nicht als optimal.
Ist es möglich ide-scsi und scsi als Modul zu laden oder muss es im Kernel
vorhanden sein??? Ich habe es schon versucht das über ein Modul zu lösen
aber cdrecord -scanbus kann kein scsi Kontroller finden.
Dann habe ich noch ein kleines Problem mit traceroute,was ich auch auf meine
Bootdisk kopiert habe, nach dem Programmstart kommt die Fehlermeldung
"unknown Protocol icmp" jedoch funktioniert das busybox Builtin ping
einwandfrei, muss ich traceroute selber kompilieren der Kernel ist definitiv
richtig konfiguriert (Kernel 2.2.19)??? (In welchen Source-Paket befindet
sich Traceroute???)
Zu guter letzt möchte ich gerne noch wissen wie man ein Programm für eine
bestimmte Biblothek kompiliert, weil mit die glibc 6 einfach zu groß ist.
Ich hoffe mein Text überschreitet nicht die Höchstzahl an Fragen pro E-Mail
:-).

mfg Martin