Euro, fonts, keymaps... etc.

Matthias Czapla dermatsch at gmx.de
Mon Mai 14 23:35:39 CEST 2001

Hallo.

Wenn mich hier eins zum Wahnsinn treibt, dann ist das alles was mit fonts,
keymaps, locale usw. zu tun hat. Wie das alles zusammenhängt, wird mir wohl
ewig ein Rätsel bleiben. Zum Problem.
Ich will irgendwie das Euro-Zeichen darstellen. Ich glaube zu wissen, daß
man dafür den ISO 8859-15 Zeichesatz, auch Latin-9 genannt (?), braucht.
Ist in dem console-data package von Debian so ein font drin? Zumindest heisst
keiner lat09*.
In /etc/locale.gen gibt es einen vielversprechenden Eintrag "de_DE at euro".
Ich hab ihn aktiviert und locale-gen ausgeführt. Keine Probleme bis hier.
Hab "LANG=de_DE at euro" exportiert und alle Programme fallen zur C-locale
zurück weil de_DE at euro angeblich nicht existiert. Nach dem Ausführen von
locale-gen gibts aber in /usr/lib/locale ein neues Verzeichnis de_DE at euro.
Ich versteh überhaupt nichts mehr.

Gruss
Matthias