Shellskript verlangt Passwort

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Mon Mai 14 08:15:16 CEST 2001

Hallo zusammen,

bei mir tut sich was merkwürdiges:

Ich habe ein Shellskript gebastelt, welche so aussieht
(Aussschnitt):

sudo /usr/bin/pppd call isdn/freenet

Wenn ich unter KDE ein Terminal öffne und das Shellskript
aufrufe, verlangt es ein Passwort, obwohl ich der Owner
des Skriptes bin. Er will aber nicht das root-Passwort,
sondern mein eigenes für den Account. Selbiges passiert
auch, wenn ich eine Verknüpfung auf das KDE-Desktop anlege.
Wenn ich ihm nicht das richtige Passwort liefere, meint der
Rechner:

stty: unknown mode: doofus
oder
Ying Tong Iddle To
oder
Are you on drugs?
oder
This mission is too important for me to allow you to jeopardize it.
usw.

Anscheinend ist hier jemand nicht davon überzeugt, das ich ich bin,
sondern ich jemand anderes. Ich habe aber sudo verwendet, um mir
irgendwelche Passworteingaben zu ersparen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das abstelle?

Johannes
Key-ID: 0xCA9F07CC
Fingerprint: AA05 1213 6AA3 918C F3AB 922D 4A26 1A41 CA9F 07CC
E-Mail: Johannes Vieweg <jvg at gmx.net>