3Ware IDE RAID

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Don Mai 3 22:16:11 CEST 2001

On Thu, May 03, 2001 at 07:38:34AM +0000, npl at npl.de wrote:
> Die machen tatsächlich Hardware Raid, allerdings ist mir bei IDE
> Raidcontrollern nur Raid Level 0 und 1 in Erinnerung. Raid 0 ist
> eigentlich laut meinem RaidBuch kein \'echtes\' Raid und für Level
> 1 muss ebenfalls nicht gerechnet werden, was zu sehr günstiger
> Hardware führt.
naja ... trotzdem waer mir das ganz recht, wenn sich um das Verteilen
selber mein Treiber nicht kuemmern braeuchte.
Laut Doku stellen die Controler die Platten unter Linux und BSD als
SCSI Disk zur Verfuegung... was allerdings noch nicht wirklich auf
die Treiberinnereien schliessen laesst, denk ich mal.

> Anspruchsvollere Raids wie Level 5 oder 10 sind da
> meist nur mit SCSI performant machbar.
was ist an 10 anspruchsvoller? das ist doch nur 1 und 0 kombiniert?

> Zumal solche Raids dann
> auch nur mit hotplug-fähigen Geräten richtig Sinn machen (vor
> allen in Servern), was die IDE Schnittstelle nicht implementiert
> hat.
die 6000er Serie macht auch RAID5 (ab der Kartenversion mit 4
Anschluessen) HotPlug sollen die Teile auch sein, laut Datenblatt,
wie auch immer das mit dem IDE Standard vereinbar sein mag... ,-)

--
Christian Ordig
Germany