HD einh?ngen

Georg Zetzsche georg.zetzsche at t-online.de
Mon Mar 12 16:34:14 CET 2001

On Mon, Mar 12, 2001 at 04:19:00PM +0100, Jan-Benedict Glaw wrote:

>   ^^^^^^^^^^
>
> Klar - Dein Win95-Rechner kann das Dateisystem (hier ext2), mit dem Du die
> Partition formatiert hast, nicht lesen und verweigert den Zugriff. Wenn
> Du da von Win95 aus drauf zugreifen willst, dann mu?t Du das Ding mit
> VFAT formatieren (von Windows aus) und dann unter Linux einmounten.

Welchen Typ eine Partition hat ist egal, wenn man übers Netz
drauf zugreift (ich nehme an, dass Du Samba benutzt und übers Netz zugreifst,
weil Du von Win95-Rechner sprachst), denn Samba ist auch
nur ein Prozess der die Dateien von der Platte liest und dann übers
Netz zum Win95-Rechner schickt. Ob das ext2 oder VFAT ist, ist egal.

Ansonsten fällt mir keine (realistische) Lösung ein. Außer natürlich
Du hast Samba nicht gestartet, aber dann würdest Du die Platte ja
nicht mal sehen.

Es könnte natürlich auch sein, dass Du Quotas benutzt, aber das
wüsstest Du ja...

Es gibt auch mindestens ein Unix, bei dem der freie Speicherplatz von
Samba falsch berechnet wird, aber das ist AFAIK nur Ultrix (und da
kann man das mit der "dfree command"-Option beheben).

tschüs

--
Georg Zetzsche <georg.zetzsche at t-online.de>