ISDN unter Debian

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mon Mar 5 15:51:48 CET 2001

On Fri, Mar 02, 2001 at 08:37:25PM +0100, Stefan Gl??er wrote:
> hi folks,
>
> ich hab heute ne debian-distri installiert und bekomme mein isdn net
> zum laufen! ich nutze kernel 2.4.1, die isdnutils und den hisax-treiber.
> ich vermute, das das problem bei der authentifizierung mittels ppp
> liegt!
>
> wenn ich die verbindung starten will, kommt folgende fehlermeldung!
>
> Fun:~#isdnctrl dial ippp0
> Dialing of ippp0 triggered

> danach sind wieder beide kan?le auf off!
>
> k?nnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? die isdn4linux doku bringt mich
> auch net weiter!

> [...]

Grunds?tzlich solltest Du isdnconfigure benutzen, um Dir Skelette der
Konfigurationsdateien (unter /etc/isdn/) zu erzeugen. Die sind dann auch
gleich passend kommentiert. Bei Deinem speziellen Problem sieht's so
aus, als ob die Authentifizierung fehlschlagen w?rde. Stell Dein
ISDn_System mal auf verbose (isdnctrl verbose 5 oder so in der Art)
und dann guck mal nach, in welcher Deiner Log-Dateien (in /var/log/)
die Meldungen auflaufen (nach einem erfolglosen W?hl-Versuch mal
ein tail -f DATEINAME auf ein paar sinnvoll erscheinende Dateien in
/var/log/ machen). Du solltest dann herausbekommen haben, in welcher
Datei die Meldungen aufschlagen.

Wenn Du das wei?t, dann machst Du auf einer Console "tail -f
/var/log/DirNunBekannteLogDatei > ~/logauszug" und auf einer
weiteren Console einen W?hl-Versuch (isdnctrl dial ippp0).
Wenn der dann fehlgeschlagen ist, brichst Du das tail-Programm
(das ja die ganze Zeit mitgelaufen ist) auf der ersten Console
ab und schickst uns die Datei ~/logauszug .

MfG, JBG

--
Fehler eingestehen, Gr??e zeigen: Nehmt die Rechtschreibreform zur?ck!!!
/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */