XProgramme auf anderen Rechner umleiten

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Son Jun 24 02:39:40 CEST 2001

On Sat, Jun 23, 2001 at 07:33:08PM +0200, Matthias Czapla wrote:

> Soviel ich weiss erst xhost +ssh'ter_rechner, dann ssh'en und dann in der
> ssh'ten shell export DISPLAY=eigner_rechner:0.0 (?)

Nix da! Was Christian Horn da schrieb, hatte Hand und Fuß. Von Rechner
A aus loggst Du Dich via ssh auf Rechner b ein. Dabei solltest Du
die Option "-X" nicht vergessen (und wenn Du über eine *langsame*
Leitung arbeitest, dann vielleicht noch "-C"). Wenn dann xauth ordentlich
installiert ist (bei Debian ist es in xbase-clients zu finden), startet
ssh auf dem Server-Rechner b einen virtuellen X-Server. Wenn Du Dir
(ohne vorher etwas zu setzen!) auf Rechner b jetzt mal die DISPLAY-
Variable anguckst, wirst Du feststelen, daß da die IP von b d'rinsteht.

Das jetzt auf Rechner b gestartete Programm macht seine Ausgaben auf dem
virtuellen, auf Rechner b laufenden, X-Server. Hinter diesem verbirgt
sich die ssh, die hier alle Daten absaugt und -verschlüsselt- über
das Netz zu Rechner a transportiert, wo sie letztlich real angezeigt
werden.

...und das Ganze bekommst Du, wenn Du einfach nur "-X" beim ssh'en
angibst. Du brauchst die DISPLAY-Variable *nicht* händisch zu ändern
(in diesem Fall hast Du dann soeben alle durch ssh gewonnene Sicherheit
wieder weggeschmissen) bzw. dem Rechner b generell den Freipaß, Fenster
bei Dir darstellen zu dürfen, zu geben, wenn Du dieses kranke xhost
benutzt...

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-172-7608481 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)