scsi-emulation

Frank Loeffler frank.loeffler at uni-jena.de
Don Jul 19 15:10:01 CEST 2001

Hi,

> hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der scsi-Emulation unter Linux
> gemacht?
> Ich habe ein atapi-DVD-Laufwerk und einen scsi-brenner. Der brenner
> funktioniert tadellos mit xcdroast. Ich möchte aber auch mit dem DVD-
> Laufwerk CDs auslesen. Dazu braucht xcdroast die scsi-Emulation.
> ich kann das Modul ide-scsi laden - aber xcdroast erkennt es trotzdem
> nicht. Irgendwie kann man als option noch ein ide-cdrom einem scsi-device
> zuweisen - nur wie?

Soweit ich mich erinnere, funktionierte bei mir das Auslesen von einem
atapi-cd-rom-Laufwerk per scsi-emulation, aber: Man darf keine
atapi-cdrom-unterstuetzung im kernel haben, weil die sonst vorrang hat
und beides zusammen geht nicht, sprich, ist ide-unterstuetzung drin,
findet er in der scsi-emulation keine devices. Nimm sie raus, dann
solltest Du schon beim booten die scsi-devices angezeigt bekommen und
xcdroast sollte sie finden.

mfG, Frank