Zusätzliche Modelines

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Mit Jan 31 15:11:51 CET 2001

Hallo zusammen,

ich möchte in meine XF86config-Datei zusätzliche Modelines eintragen,
damit der X-Server die Auflösung runterfährt, wenn ich ein Video auf
FullScreen schalte. Ich habe zu der existierenden Modeline zwei
zusätzliche eingetragen:

 Subsection "Display"
        Depth       32
        Modes       "1024x768" "800x600" "640x480"
        ViewPort    0 0
    EndSubsection

Wenn ich jetzt aber ein Video auf Fullscreen schalte, kann das Fenster
sich nicht voll ausfahren, es schaltet immer hin und her, die
Auflösung fährt aber nicht runter. Könnte es daran liegen, daß ich
entsprechende Auflösung vergessen habe? Wenn ja, dann wäre es
vielleicht nicht schlecht, die Modelines automatisch anzupassen, z.B.
das ich eintrage Modelines 640x480 - 1024x768 und er einfach solange
ausprobiert, bis er die richtige für den Fall oder die, die am
nächsten dran ist, einstellt. Denn dummerweise haben die Videos
unterschiedliche Auflösungen, manchmal auch ganz seltsame...

Bis denne

Johannes